Pfad-632-neu9
Unsere News

 

September 2023

Trauergottesdienst für Chordame Ursula Kleiber – Lebenslauf und Ansprache

Am 19. September 2023 haben wir mit einem Trauergottesdienst in der Thomaskirche von der Chordame Ursula Kleiber Abschied genommen. Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Pfarrer i.R. Christian Wolff hat im Rahmen des Gottesdienstes auf das Leben von Frau Kleiber zurückgeblickt und die Ansprache über ihren Konfirmationsspruch (Johannes 8,12) gehalten.

Lebenslauf und Ansprache können hier nachgelesen werden.

Chordame Ursula Kleiber verstorben  – Trauergottesdienst am 19. September 2023 in der Thomaskirche

In der Nacht vom 4. auf den 5. September ist die Chordame Ursula Kleiber geb. Ost im hohen Alter von 100 Jahren verstorben.

2014 wurde sie von der Stiftung Chorherren zu St. Thomae aufgrund ihrer Verdienste für die Pflege der Musik von Johann Sebastian Bach zur Chordame zu St. Thomae ernannt. 2015 ermöglichte sie durch eine großzügige Schenkung auch ihrer Schwester Erika und ihrem Großneffen Dr. Ulrich Burkhardt diese Ernennung.

Frau Kleiber konnte im Februar dieses Jahres bei guten geistigen und körperlichen Kräften ihren 100. Geburtstag feiern. Im Juni noch nahm sie am Chorherrenessen teil und war für die Gäste eine wache Gesprächspartnerin. Schon lange war ihr Wunsch, bald diese Welt verlassen zu können. Diese von ihr immer wieder geäußerte Sehnsucht wurde in der Nacht nun erfüllt. Sie ruhe in Gottes Frieden.

Mit einem Trauergottesdienst am Dienstag, 19. September 2023, um 11.00 Uhr in der Thomaskirche nehmen wir von Ursula Kleiber Abschied. Anschließend wird sie auf dem Südfriedhof beigesetzt.

 

Ursula Kleiber

Kuratorium neu gewählt – Konvent nimmt die turnusmäßige Wahl vor

Bei der Sitzung der Gremiensitzung im Juni wurden das Kuratorium durch den Konvent turnusmäßig neu gewählt. Dem Kuratorium gehören an:

Landesbischof Tobias Bilz
Chorherr Dr. Christoph Brand
Staatsminister Sebastian Gemkow
Chordame Karen Hiort
Chorherr Christian Albert Jacke
Oberbürgermeister Burkhard Jung
Dr. Martin Kohlhaussen
Prof. Ton Koopman, Präsident des Bach-Archivs Leipzig
Koopt. Chorherr Peter Krakow
Dr. Harald Langenfeld, Vorsitzender der Sparkasse Leipzig
Prof. Dr. Eva Inés Obergfell, Rektorin der Universität Leipzig
Thomaskantor Andreas Reize
Chorherr Gustav Stabernack
Chordame Barbara Weis-Neugart 

Inzwischen wurde per Umlaufbeschluss Dr. Harald Langenfeld zum Vorsitzenden und Thomaskantor Andreas Reize zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 

Juni 2023

Stiftung Chorherren zu St. Thomae – Sitzung des Kuratoriums und des Konvents am 10. Juni 2023

Vor der feierlichen Einführung von Dr. Albrecht und Dr. Verena Tintelnot als neuer Chorherr und neue Chordame zu St. Thomae kommen der Konvent und das Kuratorium der Stiftung Chorherren zu St. Thomae zu ihrer jährlichen gemeinsamen Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen u.a. der Vorstandsbericht, der Jahresabschluss 2022, die Entlastung des Vorstands und die Neuwahl des Kuratoriums durch den Konvent.

Dr. Albrecht Tintelnot und Dr. Verena Tintelnot neuer Chorherr und neue Chordame Einführung am 10. Juni 2023 in der Thomaskirche

Am Samstag, 10. Juni 2023, 12.00 Uhr, werden Dr. Albrecht Tintelnot und Dr. Verena Tintelnot als Chorherr und Chordame zu St. Thomae im Rahmen eines Festaktes in der Thomaskirche Leipzig eingeführt. Musikalisch wird der Festakt gestaltet durch das Ensemble Nobiles. Die Veranstaltung ist öffentlich. Sie findet im Rahmen des Bachfestes statt.

Der neue Chorherr Dr. Albrecht Tintelnot und die neue Chordame Dr. Verena Tintelnot sind seit vielen Jahren mit der THOMANA, der Trias von Thomaskirche, Thomanerchor und Thomasschule, verbunden. Dr. Albrecht Tintelnot ist seit 2012 Schatzmeister der Stiftung Chorherren zu St. Thomae und hat in dieser Funktion wesentlich zum erfolgreichen Wirken der Stiftung beigetragen. Er ist seit 1991 als Rechtsanwalt in Leipzig tätig. Seit 2013 ist er auch Honorarkonsul der Slowakischen Republik in den Freistaaten Sachsen und Thüringen.

Dr. Verena Tintelnot ist als promovierte Kunstgeschichtlerin beruflich aktiv und hat verschiedene Ausstellungen kuratiert. Seit 2019 gehört sie dem Vorstand des Freundeskreises der Galerie für Zeitgenössische Kunst in Leipzig an.

Verena Tintelnot
Dr. Verena Tintelnot
Tintelnot, Albrecht 2023
Dr. Albrecht Tintelnot

 

Mai 2023

Bachfest 2023 Stiftung Chorherren zu St. Thomae fördert die Kirchenmusik

Auch das diesjährige Bachfest Leipzig, das vom 08.-18. Juni 2023 stattfindet, wird mit einem nahmhaften Betrag durch die Stiftung Chorherren zu St. Thomae unterstützt. Damit ermöglicht die Stiftung die reichhaltige Kirchenmusik in den Gottesdiensten, Motetten und Metten vor allem in der Thomaskirche während des Bachfestes. Dadurch kann der:die Bachfest-Besucher:in die Musik von Johann Sebastian Bach an den originalen Wirkungsstätten des berühmtesten Thomaskantors und in dem Format erleben, für die die Musik geschaffen wurde.

 

  April 2023

Stiftung Chorherren zu St. Thomae unterstützt Kompositionsworkshop – Abschlusskonzert am 13.05.2023 um 16.00 Uhr

Wie in  den vergangenen Jahren (Corona-Zeit ausgenommen) hat die Siftung Chorherren zu St. Thomae den Kompositionsworkshop des forum thomanum Leipzig e.V. mit einem namhaften Betrag unterstützt. Kinder und Jugendliche erarbeiten – begleitet von professionellen Komponisten und Musiker:innen – an einem Wochenende Kompositionen. Diese werden in einem Konzert vorgestellt.

Zu diesem Konzert unter dem Motto „Jugend komponiert Sachsen“ laden wir herzlich ein. Es findet statt
am Samstag, 13. Mai 2023, um 16.00 Uhr
im Großen Saal des Bundesverwaltungsgerichts Leipzig
Simsonplatz 1, 04107 Leipzig

Außer den neuen Kompositionen kommen die 40. Symphonie von Wolfgang Amadeus Mozart und die Komposition „Equilibrium“ des Workshopleiters, Aristides Strongylis, zur Aufführung. Es spielt das Kammerorchester musica viva.

Der Eintritt ist frei. Nähere Infos hier

Chordame Freifrau von Salmuth und Chorherr Dr. Schubert verstorben 

In den vergangenen Tagen haben uns zwei betrübliche Nachrichten erreicht:
Am 21. März 2023 verstarb unsere Chordame Ingrid Freifrau von Salmuth im Alter von 91 Jahren. Sie war die Witwe unseres Chorherrn Wigand Freiherr von Salmuth und wurde im Jahr 2006 zur Chordame zu St. Thomae ernannt.
Leider ist auch unser Chorherr Dr. Hans-Achim Schubert am 17. April 2023 in seinem achtzigsten Lebensjahr nach schwerer Krankheit verstorben. Herr Dr. Schubert war als gebürtiger Leipziger schon immer mit der THOMANA verbunden. Im Jahr 2008 wurde er, zusammen mit seiner Frau Karola, zum Chorherrn zu St. Thomae ernannt. Er gehörte auch dem Kuratorium unserer Stiftung an und hat die Arbeit der Stiftung mit großem Interesse und mit Anteilnahme verfolgt.  Er wird am 2. Mai 2023 in Roßbach-Witzenhausen beerdigt.
Als Stiftung blicken wir dankbar auf das Leben und Wirken unserer Chordame Ingrid Freifrau von Salmuth und unseres Chorherrn Dr. Hans-Achim Schubert zurück. Wir werden ihrer bei unserem Zusammensein am 10. Juni 2023 ehrend gedenken.

Hier kann die Ansprache von Pfarrer i.R. Christian Wolff, Vrostandsvorsitzender Chorherren-Stiftung, anlässlich des Trauergottesdienstes für Dr. Hans-Achim Schubert gelesen werden.

 

  September 2022

Dr. Arend Oetker neuer Chorherr – Einführung am 26. September 2022

Der Unternehmer Dr. Arend Oetker wurde vom Kuratorium der Stiftung Chorherren zu St. Thomae aufgrund seiner Verdienste und außerordentlichen Leistungen zur Förderung der Musik von Johann Sebastian Bach in seinen geistlichen Bezügen zum neuen Chorherren zu St. Thomae ernannt. Dr. Oetker ist seit vielen Jahren der Stadt Leipzig und der Thomaskirche sehr verbunden. Neben dem Bach-Archiv unterstützt er auch den musikalischen Bildungscampus forum thomanum.

Die Einführung wird am Montag, 26. September 2022, um 11.00 Uhr in der Thomaskirche stattfinden.

Dr. Arend Oetker

 

  August 2022

Chordame Lady Zahava Kohn verstorben – am 29. Juli 2022

Am vergangenen Sonntag erreichte uns die traurige Nachricht, dass die Chordame Lady Zahava Kohn am 29. Juli 2022, wenige Tage vor ihrem 87. Geburtstag, in London verstorben ist. Sie wurde am 31. Juli 2022 nach jüdischem Ritus beigesetzt.

 

Lady Zahava war die Ehefrau von dem 2016 verstorbenen Chorherrn Sir Ralph Kohn (1927-2016). Beide wurden 2004 in Würdigung ihrer Verdienste um die Musik von Johann Sebastian Bach zur Chordame bzw. zum Chorherrn ernannt. Sie waren mit der Stadt Leipzig und der Musik von Johann Sebastian Bach in besonderer Weise verbunden. Sir Ralph ist gebürtiger Leipziger und musste 1933 mit seiner Familie vor den Nazis emigrieren. Lady Zahava ist eine Überlebende des Holocaust. Durch wundersame Umstände wurde sie mit ihren Eltern vor dem Abtransport in das Vernichtungslager Auschwitz bewahrt. Nach jahrelangen Aufenthalten in den Konzentrationslagern Westerbork und Bergen-Belsen wurden sie 1945 befreit. Zusammen mit ihren Eltern lebte sie in Zürich und Amsterdam. 1963 heirateten Ralph und Zahava Kohn. Sie haben drei Töchter. Lady Zahava hat später ihre dramatische Geschichte in einem Buch erzählt „Fragments of a lost Childhood“.

 

Dass Lady Zahava und Sir Ralph sich trotz der grausamen Verfolgung in der Nazi-Zeit in so großartiger Weise für die Stadt Leipzig, für die Musik Johann Sebastian Bachs und für die Thomaskirche engagiert haben, ist ein wunderbares Versöhnungszeichen und für uns nach wie vor Grund zu großer Dankbarkeit. Wir werden in der Motette vor dem Ewigkeits-Sonntag ihrer gedenken.

Sir Ralph Kohn und Lady Zahava Kohn 2007 in der Thomaskirche (im Gespräch mit Herbert Staffa)

 

  Juni 2022

Biographie über Alt-Thomaskantor Georg Christoph Biller wird vorgestellt  – 13. Juni 2022 um 16.30 Uhr

Über Alt-Thomaskantor Prof. Georg Christoph Biller erscheint in diesen Tagen eine neue Biografie. Sie wird 

am Montag, 13.Juni 2022, um 16:30 Uhr in der villa thomana, Sebastian-Bach-Straße 3, 04109 Leipzig

vorgestellt.

Manfred J. Hofmann (2022). Georg Christoph Biller – Zu Füßen Bachs. Saarbrücken: Verlag J.G. Seume. ISBN 978-3-9818850-8-8. 248 Seiten, 39 Abbildungen, € 22,90.

Der Autor der Biographie, Manfred J. Hofmann, wird in einem Gespräch mit Verlagsleiter Prof. Dr. Peter Winterhoff-Spurk in das Buch einführen. Er steht auch für Fragen zur Verfügung. Kammersänger Martin Petzold, langjähriger Freund und Mit-Thomasser von Alt-Thomaskantor Georg Christoph Biller, wird aus dem Buch lesen. Der Thomanerchor wird unter Leitung von Thomaskantor Andreas Reize die Buchvorstellung eröffnen.

Im Anschluss an die Präsentation können Sie bei einem Glas Wein gerne noch mit allen Beteiligten ins Gespräch kommen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Posthume Einführung von Alt-Thomaskantor Georg Christoph Biller als Chorherr zu St. Thomae  – 11. Juni 2022 um 12.00 Uhr in der Thomaskirche

Auch in diesem Jahr kann die Stiftung Chorherren zu St. Thomae im Rahmen des Bachfestes 2022 einen neuen Chorherrn einführen. Leider kann dies nur posthum geschehen. Denn wenige Tage nachdem das Kuratorium der Stiftung Chorherren zu St. Thomae Alt-Thomaskantor Georg Christoph Biller (1955-2022) in Anerkennung seiner außerordentlichen Leistungen zur Förderung der Musik Johann Sebastian Bachs zum neuen Chorherrn zu St. Thomae ernannt hatte, verstarb dieser am 27. Januar 2022. Prof. Biller war Gründungsmitglied unserer Stiftung und bis 2020 Vorsitzender des Kuratoriums der Chorherrenstiftung.

Die posthume Einführung ist am Samstag, 11. Juni 2022, um 12.00 Uhr in der Thomaskirche. Bei dem Festakt wird auch der Thomanerchor Leipzig unter Leitung von Thomaskantor Andreas Reize singen. Thomaskantor Reize wird die Ernennungsurkunde an die Familie Biller überreichen.Der Festakt ist öffentlich.

 

Alt-Thomaskantor Georg Christoph Biller (1955-2022, Thomaskantor 1992-2015)

 

  Mai 2022

Stiftung Chorherren zu St. Thomae unterstützt das Bachfest 2022

In wenigen Tagen beginnt es: das Bachfest Leipzig. Inzwischen ist es weltweit das renomierteste Bach-Festival. Vom 09.-19. Juni 2002 treffen sich Musikliebhaberinnen und -liebhaber aus aller Welt in Leipzig. Das Motto „BACH – We Are Family“ zeigt an: Über alle Grenzen hinweg verbindet die Musik Johann Sebastian Bachs Menschen unterschiedlicher Herkunft, kultureller Neigung, religiöser Ausrichtung. Das Besondere des Leipziger Bachfestes: Man kann dort die Musik des großen Thomaskantors an den Originalstätten wie der Thomas- und Nikolaikirche im Originalformat des Gottesdienstes erleben.

Das ist vor allem auch der Stiftung Chorherren zu St. Thomae zu verdanken. Denn sie ermöglicht durch ihre Förderung in Höhe von 22.000 Euro, dass in Gottesdiensten; Metten und Motetten Kirchenmusik auf höchstem Niveau dargeboten wird. Bei den gottesdienstlichen Veranstaltungen ist keine Refinanzierung über Eintrittskarten möglich.

 

  Januar 2022

Alt-Thomaskantor Prof. Georg Christoph Biller verstorben – Trauergottesdienst am 10. Februar 2022

Nach langer schwerer Krankheit ist Alt-Thomaskantor Prof. Georg Christoph Biller am 27. Januar 2022 im Alter von 66 Jahren verstorben. Wenige Tage vor seinem Tod hat das Kuratorium der Stiftung Chorherren zu St. Thomae Prof. Biller in Anerkennung seiner außerordentlichen Leistungen zur Förderung der Musik Johann Sebastian Bachs zum neuen Chorherrn zu St. Thomae ernannt. Prof. Biller war Gründungsmitglied unserer Stiftung und bis 2020 Vorsitzender des Kuratoriums der Chorherrenstiftung.

Der Vorsitzende der Stiftung Chorherren zu St. Thomae und langjährige Weggefährte von Prof. Biller, Pfarrer i.R. Christian Wolff, hat in einem Beitrag das Leben und Wirken von Prof. Biller gewürdigt. Der Trauergottesdienst für Prof. Biller findet am Donnerstag, 10. Februar 2022, um 12.00 Uhr in der Thomaskirche statt.

Prof. Biller bei der Namensgebung des Mendelssohn-Portals der Thomaskirche im Februar 2009 (Foto: Michael Bader)

 

  November 2021

Festschrift erschienen – anlässlich des 20-jährigen Jubiläums

Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum ist im Oktober 2021 die knapp 60-seitige Festschrift der Stiftung Chorherren zu St. Thomae erschienen. Sie wurde im Auftrag des Vorstands von Christian Wolff herausgegeben. Neben Grußworten von Ministerpräsident Michael Kretschmer, Oberbürgermeister Burkhard Jung, Ton Koopman und Pfarrerin Britta Taddiken werden die Gründungsmitglieder der Stiftung und die Mitglieder der Organe vorgestellt. Die Geschichte der Stiftung beschreibt Wolfram Knapp. Peter Wollny stellt eine Stiftung, das „Nathanische Legat“ aus dem 16. Jahrhundert vor und Martin Hundertmark berichtet vom Engagement der Stiftung während der Corona-Pandemie. Die Festschrift kann kostenlos bei der Geschäftsstelle der Stiftung bestellt werden: info@chorherren.de 

 

  Oktober 2021

Neuwahl des Vorstands – für vier Jahre wiedergewählt

Am 2. Oktober 2021 traten während des Festwochenendes auch die Gremien der Stiftung Chorherren zu St. Thomae zusammen. Dort trug der Vorstandsvorsitzende Pfarrer i.R. Christian Wolff Wolff den Jahresbericht vor. Der Jahresabschluss 2020 wurde durch das Kuratorium festgestellt und der Vorstand für das Jahr 2020 entlastet. Das Kuratorium wählte turnusmäßig den neuen Vorstand der Stiftung. Die Amtszeit beträgt vier Jahre. Alle bisherigen Mitglieder des Vorstands hatten ihre Bereitschaft erklärt, wieder als Vorstandsmitglied zu kandidieren. Das Kuratorium wählte den Vorstand einstimmig.

Außerdem wurde Thomaskantor Andreas Reize vom Konvent zum neuen Kuratoriumsmitglied gewählt. Dem Kuratorium sitzt Dr. Harald Langenfeld vor, sein Stellvertreter ist Thomaskantor Reize.

Der neue Vorstand ist der alte: Prof. Dr. Wolfram Knapp, Andreas Müller, Pfarrer Martin Hundermark, Prof. Dr. Peter Wollny, Dr. Michael Feist, Dr. Albrecht Tintelnot, Pfarrer i.R. Christian Wolff, Andreas Bruse (von links nach rechts)

 

  Oktober 2021

Einführung von Dieter und Helga Maria Wolf

Am 21. Oktober 2021 hat der Vorstandsvorsitzende Pfarrer i.R. Christian Wolff dem neuen Chorherrn und der Chordame Dieter und Helga Maria Wolf in Meilen / Schweiz die Ernennungsurkunde überreicht und sie als neue Mitglieder des Konvents der Stiftung begrüßt und eingeführt. Das Ehepaar Wolf konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht am Festwochenende der Chorherrenstiftung in Leipzig teilnehmen.

Dieter und Helga Maria Wolf, 21.10.2021
Pfarrer i.R. Christian Wolff (Mitte)übergibt die Ernennungsurkunde und die Festschrift der Stiftung Chorherren zu St. Thomae an Dieter und Helga Maria Wolf

Festwochenende vom 1.-3. Oktober 2021

Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Stiftung Chorherren zu St. Thomae fand vom 1.-3. Oktober 2021 ein Festwochenende statt. Am Freitag . 1. Oktober 2021, kam es im Lore-Kirchhoff-Saal der Grundschule forum thomanum zu einer hochinteressanten Podiumsdiskussion über das Thema „Gemeinwohl stärken – Kultur fördern – Vermögen stiften“ mit Prof. Dr. Wolfram Knapp, Dr. Michael Maul, Prof. Dr. Timo Meynhardt und Ute Schweitzer. Dabei wurde deutlich, dass zukünftige Kulturförderung durch Stiftungen nicht vom Himmel fällt. Sie hängt – bezogen auf die Chorherrenstiftung – ganz stark damit zusammen, dass jetzt Kinder und Jugendliche am kulturellen Erbe der THOMANA teilhaben und dass ein Bewusstsein entsteht für die Pflege der reichen Musiktradition im Blick auf das gegenwärtige gesellschaftliche Leben in Leipzig.

Am Samstag, 2. Oktober 2021, wurden im Rahmen der Festmotette in der Thomaskirche fünf der sieben neuen Chorherren und Chordamen durch den Vorsitzenden des Kuratoriums, Dr. Harald Langenfeld, feierlich eingeführt. Pfarrer Martin Hundertmark und der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Pfarrer i.R. Christian Wolff dankten den neuen Chorherren und Chordamen für ihr Engagement und die Verbundenheit mit der THOMANA.

Am Abend des 2. Oktober 2021 kamen die Chorherren und Chordamen sowie etliche Ehrengäste zum Chorherrenessen im Lore-Kirchhoff-Saal der Grundschule forum thomanum zusammen.

Die neuen Chorherren und Chordamen vor der Chorherrenwand in der Thomaskirche: Pfarrer i.R. Christian Wolff (Vorstandsvorsitzender), Bernd Neugart, Barbara Weis-Neugart, Karen Hiort, Prof. Dr. Engelbert Lüdke Daldrup, Prof. Dr. Maximilian Haider, Dr. Harald Langenfeld (Vorsitzender des Kuratoriums), Prof. Dr. Wolfram Knapp (Vorsitzender des Konvents und erster Chorherr)

September 2021

Festmotette am 02. Oktober 2021 in der Thomaskirche

Im Rahmen der Motette in der Thomaskirche werden am Samstag, 02. Oktober 2021, um 15.00 Uhr sieben neue Chorherren und Chordamen eingeführt. Die Motette wird gestaltet vom GewandhausChor, der camerata lipsiensis unter Leitung von Gregor Meyer. Es kommen Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Johann Sebastian Bach zur Aufführung – u.a. die Kantate BWV 149 „Man singet mit Freuden vom Sieg“ (Kantate zum Michaelis-Tag). Anmeldung zur Motette unter www.thomaskirche.org.

September 2021

Podiumsdiskussion am 01. Oktober 2021 

Anlässlich des 20jährigen Jubiläums der Stiftung Chorherren zu St. Thomae findet am Freitag, 01.10.2021, 19:00 Uhr, in der Grundschule forum thomanum, Lore-Kirchhoff-Saal, Sebastian-Bach-Straße 1, 04109 Leipzig eine Podiumsdiskussion zum Thema „Kultur fördern – Gemeinwohl pflegen – Vermögen stiften“ statt. Teilnehmer*innen sind Prof. Dr. Wolfram H. Knapp (Erster Chorherr und Vorsitzender des Konventes der Stiftung), Prof. Dr. Michael Maul (Bach-Archiv Leipzig), Prof. Timo Meynhardt (HHL), Ute Schweitzer (Friede Springer Stiftung). Die Leitung hat Anna Schmidt-Neuhaus.

Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt von Patrick Grahl (Gesang), N.N. (Begleitung). Im Anschluss daran findet ein Empfang in der Grundschule forum thomanum statt. Voranmeldung unter info@chorherren.de erbeten. Es gilt die 3G-Regel.

Mai 2021
Stiftung Chorherren zu St. Thomae besteht seit 20 Jahren

In diesem Jahr kann die Stiftung Chorherren zu St. Thomae ihr 20jähriges Bestehen feiern. Sie wurde 2001 gegründet und hat sich zur Aufgabe gestellt, die Musik Johann Sebastian Bachs in ihren geistlichen Bezügen zu fördern, insbesondere durch die Unterstützung des Thomanerchors, des Bachfestes und des Bildungscampus forum thomanum. Seit vielen Jahren finanziert die Stiftung die Kirchenmusik in den Motetten und Gottesdiensten während des Bachfestes. Während der Pandemie hat die Chorherrenstiftung die Mitwirkung freischaffender Musikerinnen und Musiker bei der Kirchenmusik in der Thomaskirche ermöglicht.

Inzwischen konnten 43 Chorherren und Chordamen ernannt werden – Persönlichkeiten aus aller Welt, die einen wesentlichen Beitrag zur Kapitalstiftung geleistet haben. Ihre Namen sind auf der Chorherrenwand in der Thomaskirche aufgeführt.

Ihr Jubiläum wird die Stiftung mit einem Fest-Wochenende  vom 01.-03. Oktober 2021 begehen.

Mai 2021
Chorherrenstiftung unterstützt Kirchenmusik in Motetten und Gottesdiensten in der Thomaskirche

Da auch 2021 das internationale Bachfest Leipzig nicht in der gewohnten Form stattfinden kann, hat der Vorstand der Stiftung Chorherren zu St. Thomae beschlossen, in diesem Jahr die digitale Aufführung des „Messias-Zyklus“ finanziell mit 10.000 Euro zu unterstützen. Ebenso hat der Vorstand beschlossen, die Kirchenmusik in der Thomaskirche bei Motetten und Gottesdiensten bis zum Schuljahresende zu ermöglichen. Diese wird gestaltet von freiberuflich tätigen Musikerinnen und Musikern.